Reiseberichte

Batu Caves – Sightseeing in Malaysia

7. Dezember 2016

Die berühmten Höhlen 15 Km nördlich von Kuala Lumpur sind eins von Malaysias Wahrzeichen. In den Kalksteinhöhlen der Batu Caves befinden sich mehrere Hindu-Tempel. Batu ist Malaiisch und bedeutet Stein und Caves ist Englisch und bedeutet Höhlen. Ein Dorf in der Umgebung trägt außerdem den Namen Batu sowie der Fluss, der an dem Kalksteinmassiv vorbeifließt. Das Alter der Batu Höhlen wird auf über 400 Mio Jahre geschätzt. Sie wurden viele Jahrhunderte von einheimischen Stämmen Malaysias als Rückzugsort genutzt.

Die Umwandlung in einen Hindu Tempel wurde von einem Mitglied der tamilischen Gemeinde von Kuala Lumpur namens Thamboosamy Piilay initiiert. Er beschloss die Höhle in einen Tempel zu verwandeln als er im Eingang der Batu Caves den göttlichen Speer „Vel“ des Gottes Murugan erkannte. Die große goldene Statue am Eingang der Batu Caves stellt die Statue des Gottes Murugan dar. Sie zählt mit 42 Metern zur weltweit größten Statue von Murugan und zieht jährlich unzählige Besucher an.

Light Cave – Die Haupthöhle der Batu Caves

Über den Vorplatz vorbei an der goldenen Statue erreicht man die 272 Stufen der steilen Treppe zur Haupthöhle der Batu Caves. Ein Aufstieg empfiehlt sich in den frühen Morgenstunden, denn dann schlafen die Makaken und die vielen Touristen noch. Anderenfalls sollte man sich in Acht nehmen vor den gierigen Äffchen, die gerne das eine oder andere aus den Händen oder Taschen klauen. Auch wenn sie oftmals so niedlich ausschauen, es sind wilde Tiere und sie können beißen.

 

 

Die Light Cave, sie wird auch Kathedralenhöhle genannt, ist die größte Höhle mit 100 Metern und kann kostenlos besichtigt werden. Hierzu sollten lediglich die Schultern und Beine bedeckt sein. Ich habe meist ein Tuch dabei, welches ich als Sarong tragen kann.

Aktuell gibt es einige Bauarbeiten in der Haupthöhle, so dass viele Gerüste aufgebaut sind. Als ich dort war, wurde jeder Besucher am Fuße der steilen Treppe gebeten, einen Eimer voll Steinen hoch zu tragen, um bei den Bauarbeiten zu helfen. Dreimal darfst Du raten, was ich gemacht habe 😉

Dark Cave – Die Nebenhöhle 

Neben der Light Cave gibt es noch die Dark Cave. Diese Höhle beinhaltet ein zwei Kilometer langes und relativ unberührtes Gelände. In der Dark Cave befinden sich Fledermäuse, Tausendfüßler und die einzigartige Gliederspinne. Um das Ökösytem der Dark Cave zu schützen, ist sie nur mit einem Tourguide zu betreten werden. Der Eintritt kostet 35 Ringgit und dauert 45 Minuten. Ein Kontrast Programm zu dem Hindu Tempel der Light Cave.

Ramayana Cave – Die Geschichte von Rama

Die dritte Höhle heißt Ramayana Cave und beinhaltet das indische Nationalepos von Ramayana. Die Entstehungszeit liegt zwischen dem 4. Jahrhundert v. Chr. und dem 2. Jahrhundert n. Chr. und umfasst 2-6 Bücher. Die Geschichte erzählt von dem Prinzen Rama aus dem Königsreich Kosala, der vom Hof seines Vaters in die Waldeinsamkeit verbannt wird. Später heiratet er Sita, die Tochter des Königs Janaka von Videha.

Die Höhle ist mit etlichen Hindu Statuen ausgeschmückt, die als Schaubild des Epos dienen. Der Eintritt kostet 5 Ringgit.

 

Thaipusam Festival

Besonders Ende Januar bzw. Anfang Februar (je nach Mondkalender) strömen bis zu 1,5 Mio. Gläubige aus ganz Malaysia zu den Batu Caves, um das Thaipusam-Festival zu erleben. Eine traditionelle Prozession mit teilweise masochistisch anmutenden Riten beginnt in den frühen Morgenstunden in Chinatown am Sri Maha Mariamman Tempel in Kuala Lumpur und endet 8 Stunden später am Schrein von Murugan im Tempel der Batu Caves. Die Batu Caves sind während des Thaipusam Festivals nicht für Touristen zugänglich.

Anreise 

Die Anfahrt zu den Batu Caves ist einfach und kostet 2 Ringgit (Stand 2016) per Bahnstrecke. Mit der Linie Port-Klang- Batu Caves fährt man von KL Sentral gute 30 Minuten bis zur Endstation. Die Höhlen sind nur wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt.

 

Hast Du zum Thema Malaysia schon meinen Artikel Street Art in George Town gelesen?

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*