Kunst & Reisen

Street Art in George Town

1. November 2016

Die Street Art in George Town lebt förmlich, als könnte man beobachten, dass sich die Wandbilder bewegen. Schlendert man durch den alten Kern der Hauptstadt der Insel Penang, lädt die Kunst zum mitmachen und verweilen ein.

 

Als ich von der Street Art in Georgetown erfuhr, war ich entschlossen, Georgetown in meine Reise einzuplanen. Daher bin ich direkt von Denpasar weiter nach Penang/Georgetown, Malaysia geflogen. Als ich am Flughafen ankam, sah ich sofort ein Plakat mit der Aufschrift Georgetown Festival. Das Festival ist ein Fest für Theater, Kultur und Kunst. Ich bin mal wieder am richten Ort zur richtigen Zeit, könnte man sagen.

 

Künstler verschönert Straßen von George Town

Am Tag nach meiner Ankunft fuhr ich mit dem kostenlosen Shuttle Bus von Komtar in Richtung Hafen. Von dort schlenderte ich ein wenig durch die Straßen des historischen Stadtteil und dann entdeckte ich die erste Street Art. Es ist eine Szene mit Streetfood wo Kinder Soyamilch kaufen. Wenige Meter daneben sehe ich das nächste Bild „Bruder und Schwester auf einer Schaukel“. Das besondere an der Street Art hier ist, dass die Street Art echte Elemente mit dem jeweiligen Bild vereinen und man sich z.B. auf die Schaukel setzen kann, um so Teil des Kunstwerkes wird. Diese Interaktivität ist bei sehr vielen beliebt, weshalb diese Bilder inzwischen zahlreiche Touristen anlocken.

 

street-art-susu-soya

 

kinder-auf-schaukel

 

Die besondere Atmosphäre um diese Wandbilder herum hat mich gepackt und wirklich fasziniert. Durch meine Fotos auch Teil dieser großartigen Idee zu werden, ist einfach genial. Wenn man die Installationen betrachtet, denkt man sie leben, sie bewegen sich. Die Kinder würden hin und her schaukeln oder nach dem Korb auf dem Fahrrad greifen. Der Künstler spielt mit der Umgebung. Sobald ein Bild erstellt ist, kann man nicht mehr einfach vorbeigehen, ohne sich zu fragen, was möchte er ausdrücken. Der Junge auf dem Motorrad mit dem Soldatenhelm, drückt kindliche Neugier und dann wieder brutale Realität aus.

 

kinder-greifen-nach-fahrradkorb

 

boy-on-bike

 

Das bei Touristen beliebteste Wandbild ist das Bild mit Kindern auf einem Fahrrad.

 

kinder-auf-fahrrad

 

Künstler dieser Street Art ist Ernest Zacharevic, 1986 geboren in Litauen. Er kreierte diese Ölbilder und Installationen im öffentlichen Raum mit kulturellen relevanten Zusammenhängen, um in der Stadtlandschaft von Georgetown spontane Reaktionen auf die Umwelt entstehen zu lassen. Dies ist ihm offensichtlich sehr gelungen. Seit dem Kultur Festival in Penang in 2012 erhielt er für die Schaffung von sechs Straßenkunst Wandbildern weltweite Anerkennung. Die Bilder zeigen Szenen des alltäglichen Lebens der Malaysier.

Er hat außerdem eine Einzelausstellung zum Thema „Kunst ist Müll und Müll ist Kunst“ gemacht, wo er mehr als 30 Werke aus recycelten und aufgelesenen Materialien erstellte.

Zacharevic hat auch in Johor Bahru und Singapur Wandmalereien erstellt.

 

rikscha-fahrer

 

Dieses Wandbild ist oberhalb eines Parkplatz. Schräg gegenüber warten etliche Rikscha Fahrer auf ihre nächste Fahrt und ruhen sich auf ihren Rikschas aus.

Hier ist eine Übersicht von der Street Art in George Town.

street-art-uebersicht

 

Welches der Wandbilder gefällt Dir am besten?

Du bist ein Fan von Street Art? Dann ließ hier meinen Artikel zu Kunst in Lissabon.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*