Lifestyle

Tradition und Kultur auf Bali

6. August 2016

Es gibt nicht nur schöne Strände, Reisterrassen und Kunst, sondern auch haufenweise balinesische Tradition und Kultur auf Bali zu entdecken. Bali ist wahrhaft die Insel der Götter und Dämonen. Ich wollte eintauchen in die balinesische Kultur und nicht nur Tourist sein, der Fotos macht, die Hauptattraktionen abreist und wieder verschwindet.

 

Als ich in einem Homestay in Ubud war, welches ich über Airbnb gefunden hatte, wurde mir dieser Wunsch erfüllt. Die Familie hat mir ihre Tradition und Kultur auf Bali erklärt und tolle Tipps gegeben. Ich wurde wahrlich wie ein Familienmitglied behandelt und mit in deren Tagesgeschehen miteingebunden. So etwas habe ich noch nie erlebt. Ich bin total froh und dankbar, wie offen sie mit anderen Kulturen umgehen und wie herzlich ich aufgenommen worden bin. Bali ist die einzige Region außerhalb Indiens, Nepals und Mauritius mit einer hinduistischen Bevölkerungsmehrheit.

 

Traditionelle Kleidung

Die traditionelle Bekleidung auf Bali besteht bei den Frauen aus einem Sarong, das ist ein Rock aus einer Stoffbahn, einer Kebaya, einer meist durchsichtigen Bluse mit darunterliegenden Top und einem feinen Stoffschal namens Selendang, welches um die Bluse herum am oberen Rockende gebunden wird. Es gibt viele unterschiedliche Muster, meist aus Baumwolle oder auch Seide.

 

Annika im Sarong

 

Die Männer tragen ebenso einen Sarong mit Kaos, das ist ein Hemd, dann den Stoffschal Selendang und ein Tuch, welches als um den Kopf gewickelt wird. Es nennt sich Udeng und wird vorne geknotet, es symbolisiert ein Schwert. Die Männer tragen auch ein Kris, das ist ein geschwungener Dolch, der wegen seiner kulturellen und spirituellen Bedeutung von der UNESCO 2005 auf die Liste der Meisterwerke des immateriellen Erbes der Menschheit gesetzt wurde.

Die Kleidung hat auch eine tiefere Bedeutung für die Balinesen. Der Sarong dient zur Erdung mit Mutter Natur (weil er nach unten verläuft), der Selendang soll die Wut stoppen (er teilt den Körper symbolisch) und der Udeng dient zur Konzentration und Fokussierung auf das Wesentliche.

 

Kecak Dance

In Ubud habe ich mir auch den sogenannten Kecak Dance angeschaut. Das ist ein balinesischer Tanz, der 1,5 Stunden dauert und von Einheimischen in einer Tempelanlage aufgeführt wird. In Ubud bekommt man verschiedene Tänze angeboten, der Preis liegt bei 75.000 Rupie umgerechnet ca. 5,16 Euro. Der Tanz ist ein traditionelles Tanzdrama von 1930 und beinhaltet das Epos Ramayana. Die mit einem schwarz-weiß-karierten Lendenschurz bekleideten 50-100 Tänzer bilden sitzend oder stehend einen Kreis und verkörpern das mythologische Affenheer, die Helfer des Prinzen Rama. Sie rufen „Keack Kecak Cak-a-Cak“ während der Prinz, seine Gattin Sita, Affengeneral Hanuman, die Aldergestalt und Götterbote Garuda sowie der Dämonenkönig Ravana abwechselnd in den Kreis treten.

 

Kecak Dance 2

 

Kecak Dance 3

 

Zeremonie der Toten/ Cremation Ceremony

In meiner zweiten Woche in Ubud konnte ich eine riesige Zeremonie beobachten. Diese Zeremonie ist eine Totenzeremonie und es gibt sie nur alle vier Jahre in Ubud. Jedes Dorf entscheidet selbst, wie häufig es diese Zeremonie gibt. Es wird mehrere Tage groß zelebriert (sowie bei uns Weihnachten), die Vorbereitungen hierzu dauern fünf Wochen.

 

Cremation Ceremony

 

Opfergaben Cremation

 

Alle Verstorbenen der letzten vier Jahre werden auf dem Friedhof ausgegraben. Der Leichnam wird gesegnet und mit vielen Opfergaben, auch neuer Kleidung versehen. Dann werden die Leichen in einen Sarg gepackt und dieser wird wiederum in einer großen aus Pappmaschee eigens angefertigten Kuh eingeäschert. Jede Familie ehrt die verstorbenen Ahnen und bedankt sich bei dem Verstorbenen, was er oder sie zu Lebzeiten für die Familie getan hat. Die Kuh Statuen werden dann mit einem großen Marsch mit viel Trommelmusik zum Friedhof getragen. Dort werden die Kühe inklusive Leichnam und Opfergaben feierlich verbrannt. Die Verbrennung ist notwendig, damit die Seele von dem Körper getrennt wird und für die Wiedergeburt frei ist. Die Asche wird dann aufgelesen und danach dem Meer übergeben.

Lauf zum Friedhof

 

Lauf zum Friedhof 2

 

Die vier Naturgewalten, Feuer, Erde, Wasser und Wind spielen eine große Rolle ebenso wie Wiedergeburt. Für mich war es interessant zu erleben, wie dies gefeiert wird. Niemand hier ist traurig, die Menschen freuen sich. Denn wenn jemand gestorben ist, bedeutet es, dass die Götter diesen Menschen dringender brauchen als die Familie selbst. Die Balinesen denken, dass Ihre verstorbenen Ahnen lediglich schlafen. Und wenn dieser Verstorbene genug Dienste für die Götter geleistet hat, kehrt er zurück, vielleicht auch in Form eines Tieres.

 

Friedhof_

 

Friedhof 3

 

Ich habe viel gelernt in den letzten vier Wochen auf Bali. Die Dankbarkeit und Freundlichkeit der Einheimischen hat mich wahrlich ergriffen. Es gibt noch viel mehr Tradition und Kultur auf Bali zu entdecken und daher möchte ich gerne wiederkommen.

 

Hat dir mein Artikel gefallen?

Dann lies hier weiter! Mein Artikel zum Thema Kunst in Bali über das Agung Rai Museum of Art .

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*